Torben Kärst wurde 1982 in Lübeck geboren und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren. Neben Oboe und Klavier genoss er auch Unterricht im Dirigieren.
Mit 12 Jahren entwickelte sich seine Leidenschaft für das Theater, wo er als Solist bei der
szenischen Uraufführung von Paul McCartneys „Liverpool Oratorio“ sang. Sein Interesse für
Technik verschlug ihn schließlich hinter die Bühne.

Bereits vor dem Beginn seines Studiums der Ton‐ und Bildtechnik in Düsseldorf, welches er
2011 mit dem Titel Diplom-Ingenieur (FH) abschloss, arbeitete Torben für verschiedene
Theaterproduktionen. Seit 2005 ist er freischaffend als Sound‐Designer am Düsseldorfer
Schauspielhaus tätig, wo er u.a. mit Regisseuren wie Frank Panhans, Sebastian Baumgarten,
Stefan Bachmann, Franziska Steiof und Karin Henkel zusammengearbeitet hat.